1992 startet der Scarnuz
Im Dezember 1992 legen Bäuerinnen an Kursen der bäuerlich-hauswirtschaftlicher Beratung den Grundstein zum Scarnuz Grischun. Einen Arbeitsgruppe von Bäuerinnen aus der Surselva entwickelt die Organisation der selbständigen Regionalgruppe, Bäuerinnen aus dem Prättigau kreieren den Namen und die typische Verpackung im Papiersack, dem Scarnuz.Der Landwirtschaftliche Beratungsdienst übernimmt die Entwicklung der Etikette.
1994 wird die Marke in Bern hinterlegt.
Am 27. Januar 1994 wird die Marke in Bern hinterlegt. Die initiativen Pionierinnen aus der Suerselva und dem Prättigau haben den Grunstein gelegt für eine Erfolgsgeschichte. Im Laufe des Jahres 1994 gesellen sich zu den Entwickungsgruppen noch je eine Bäuerinnen-Gruppe aus dem Val Schons und der Region Albula Surses dazu.
1995 erhält der Scarnuz Grischun den Innovationspreis
Käthi Stucki und Irma Cavegn (Gruppe Serselva) nehmen den Innovationspreis 1995 für Landwirtschaft und Tourismus Graubünden entgegen. Der orginelle Geschenkkorb, direkt vermarket von den Produzentinnen, hat den Durchbruch geschafft.
Rund 40 Bauernfamilien sind nun in fünf Gruppen am Scarnuz Grischun beteiligt. Elisabeth Moser, Heidi Koller und Curdin Foppa vom bäuerlichen Bildungs- und Beratungsdiens Graubünden (Plantenhof) haben einen grossen Anteil daran, dass das Projekt von Beginn weg professionell unterwegs ist.
2001 wird die Interessensgemeinschaft Scarnuz Grischun gegründet
Die IG vertritt den Scarnuz nach Aussen und übernimmt die Führung und Koordination der Gruppen. Erste Präsidentin ist Heidi Lenz aus der Gruppe Albula/Surses
2008
Die Scarnuz Frauen trefffen sich jährlich zur Generalversammlung der IG Scarnuz Grischun. Seit 2007 ist Jacqueline Baumer Müri aus Stels Präsidentin der IG Scarunz Grischun.
2009 werden Markenreglement, Produkterichtlinien und Statuten überarbeitet. Im Mai erfolgt, in Zusammenarbeit mit alpinavera, die erste Zertifizierung nach den Richtlinien der Regionalprodukte.
Im August übergibt Curdin Foppa, vom Palanahof, die Markenrechte "Scarnuz Grischun" an die IG Scarnuz Grischun. Zudem werden Werbemittel und Internet-Auftritt neu gestaltet.
2010 Gründung Initiative junge Bäuerinnen aus dem Engadin
Eine neue Regionalgruppe mit Sitz in Zernez. Seither können auch aus dem Engadin Produkte direkt vom Hof unter der Marke "Scarnuz Grischun" bestellt werden.
2025
Wiederaufbau der Regionalgruppe Viamala. In der Viamala konnte wieder ein Standort für eine Zentrale gefunden werden und es gibt in der ganzen Region genügend Produzentinnen.